Kundenrückgewinnung: Was ist das?

Mit der Kundenrückgewinnung wird gemeint, dass der Anbieter versucht inaktive oder verlorene Kunden zurück zu holen beziehungsweise diese zu aktivieren. Mit inaktiven Kunden meint man in diesem Fall Kunden, die zum Beispiel einen Vertrag minimiert oder pausiert haben. Verlorene Kunden hingegen sind Kunden, die zum Beispiel einen Vertrag gekündigt haben und kein Kunde mehr vom Anbieter sind (oder demnächst nicht mehr sein werden).

Das Unternehmen versucht dabei wieder (wichtige) Kunden dem Unternehmen näher zu bringen, sodass eine Beziehung wieder vorhanden ist. Zusätzlich wird versucht daraus nachvollziehen zu können, warum ein Kunde die Beziehung nicht mehr haben wollte. Zum Beispiel: Vertrag wurde zu teuer oder nicht zufrieden gewesen.

So kann es sich zum Beispiel sehr lohnen einen bestehenden Handyvertrag zu kündigen, sollte dieser nach Erreichen der Vertragslaufzeit teurer werden. Dadurch wird der Vertragspartner sehr wahrscheinlich versuchen den Preis zu senken, um Dich als Kunden nicht zu verlieren. Weitere Informationen kannst Du hier erfahren: Lohnt es sich einen bestehenden Handyvertrag zu kündigen? Meine Vor- und Nachteile.