Garantie & Reparatur: Reibunglose und schnelle Reparatur

Ein technischer Defekt des geliebten Smartphones, Tabletts oder Smartwatch passiert in den meisten Fällen sehr selten, kann aber wenn es dann doch mal passieren sollte sehr ärgerlich und frustrierend sein. Um in diesem Moment Dich nicht alleine zu lassen, hast Du stets unsere Mitarbeiter an Deiner Seite, die Dich in solch einem Moment unterstützen und dafür sorgen, dass Dein Gerät wieder schnell einsatzbereit ist.

Ist Dein Smarttarif24 Smartphone oder Tablett defekt?

Kein Grund zur Sorge. Im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelgewährleistung helfen wir Dir selbstverständlich und gerne bei der Reparatur weiter. Wir gemeinsam sorgen dafür, dass die Reparatur Deines Geräts reibungslos und schnell verläuft, sodass Du Dein Gerät wieder schnell einsatzbereit bei Dir in den Händen hältst. Bitte beachte, dass wir generell nur bei Geräten Dir behilflich sein können, die Du bei Smarttarif24 erworben hast. Bei Produkten, die nicht von uns erworben worden sind, können wir Dir leider nicht behilflich sein.

Wie gehen wir gemeinsam vor?

Sollte Dein Gerät einen Defekt aufweisen, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter. Um dir bestmöglich helfen zu können, folge bitte diesen Schritten:

  • Bevor Du Dein Gerät an uns sendest, sichere alle Daten auf dem Gerät ab (sofern möglich) und setze es dann komplett zurück.
  • Verpacke Dein Gerät, sofern verfügbar, mit der Originalverpackung in ein Karton ein. Verpacke es sorgfältig und sicher, sodass beim Transport nichts zusätzlich kaputt gehen kann.
  • Lege in den Karton mit dem Gerät eine Rechnungskopiege und eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, sodass wir den Fehler am besten nachvollziehen können
  • Melde den Defekt und den Versand bei uns per E-Mail (oder wahlweise telefonisch) an
  • Sende uns das Paket zu

Wie sichere ich alle meine Daten von meinem Gerät?

Je nach System gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Deine Daten abzusichern. Wir haben für Dich jeweils eine Beschreibung für Apple iOS Geräte als auch für Android Geräte verfasst. Bitte beachte, dass es hierbei je nach Systemversion und Modell Abweichungen geben kann.

Daten sichern: Android-Geräte

Um Deine Daten sichern zu können, kannst Du Deine Daten von Deinem Android-Gerät entweder per (Google Drive) Cloud absichern oder direkt lokal bei Dir am Rechner. Solltest Du Dich für die erste Möglichkeit entschieden haben, achte darauf, dass Du genug Cloud-Speicher zur Verfügung hast. Für die zweite Möglichkeit gehe wie folgt vor:

  • Verbinde Dein Android-Gerät per USB-Kabel mit Deinem Computer oder Laptop
  • Falls ein Passwort auf dem Android-Gerät hinterlegt sein sollte, so gebe dies nach der Verbindung ein, falls nicht, kannst Du diesen Punkt überspringen
  • Wähle nun im Explorer Dein Android-Gerät aus (Desktop/Computer > "Gerätname").
  • In den meisten Fällen musst Du nun erneut Dein Gerät auswählen (wahlweise auch "Internal" oder "Intern" genannt).
  • Kopier den Inhalt von diesem Verzeichnis nun vollständig auf Dein Computer

Daten sichern: Apple iOS-Geräte

Solltest Du ein Apple iOS oder Apple iPadOS Gerät besitzen, sprich entweder ein Apple iPhone oder ein Apple iPad, kannst Du Dein Gerät entweder per iCloud sichern oder per iTunes direkt lokal an deinem Computer oder Mac. Identisch zum oberen Text gehen wir hier detailierter auf die lokale Sicherung ein.

  • Verbinde Dein Apple Gerät mit Deinem Computer oder Mac.
  • Starte nun iTunes (falls nicht vorhanden, lade diesen bitte im Windows Store herunter). Weitere Informationen findest Du hier: Apple iTunes
  • Nachdem Du iTunes gestartet hast, warte bis iTunes Dein Apple Gerät erkennt
  • Klicke nun in iTunes auf Dein Apple Gerät, wähle Dort die Kategorien aus, die Du absichern möchtest und klicke auf "Synchronisieren" (oder Alternativ auf "Backup erstellen").