Was muss ich bei der Rufnummermitnahme beachten?

Wenn Du einen neuen Vertrag gefunden hast und Deine Rufnummer auf Deinen neuen Vertrag mitnehmen möchtest, gibt es paar Punkte, die Du beachten musst, sodass dies funktionieren kann. Bitte vergewissere Dich, dass Du bei Deiner Kündigung deines alten/bestehenden Vertrags eine Rufnummerportierung in Auftrag gegeben hast. Je nach Anbieter kann dies eine Bearbeitungsgebühr kosten. Dieser beträgt bei den meisten Anbietern 20 bis 40 Euro.
Falls Du bei uns einen neuen Vertrag gefunden haben solltest, so wähle im Warenkorb bitte die Funktion "Rufnummermitnahme". Gebe dort alle notwendigen Daten ein und wähle dort wann Du Deine Rufnummer portieren möchtest: Sofort oder nach Vertragsende (bezieht sich auf den alten, gekündigten Vertrag).

Welche Voraussetzungen gibt es?

Neben dem Portierungsauftrag und der Rufnummermitnahme in unserem Warenkorb, gibt es noch weitere Dinge, die Du berücksichtigen musst:

  • Dein neuer Tarif ist kein reiner Internetdatentarif
  • Du wechselst den Mobilfunkanbieter oder das Netz
  • Du hast den Portierungsauftrag rechtzeitig übermittelt

Falls Dein neuer Tarif ein reiner (Internet-)Datentarif sein sollte, sprich ein Tarif, welches nur Internetdatenvolumen inkludiert, ist eine Rufnummermitnahme nicht möglich. Solche Tarife findet man zum Beispiel für Tabletts und Notebooks. Auch zu beachten ist, dass Du den Mobilfunkanbieter wechselst. Falls Du zum Beispiel bereits einen Vertrag bei Ay Yildiz hast, kannst Du Deine Rufnummer nicht portieren lassen auf einen neuen Ay Yildiz Vertrag. Du kannst aber von Ay Yildiz (O2 Netz) zu O2 (O2) portieren oder von Ay Yildiz (O2) zu Vodafone (D2). Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du Deine Rufnummer portieren kannst, zögere bitte nicht und kontaktiere uns hier.

Falls Du Deine Rufnummer nicht portieren kannst, weil Du zum Beispiel beim gleichen Mobilfunakanbieter bleibst, kannst Du Deinen bestehenden Vertrag über Smarttarif24 auch verlängern und so Deine Rufnummer behalten. So profitierst Du von einzigartigen, smarten Deals, der Beratung von unseren Experten und einem möglichem neuen Handy zu Deinem Vertrag. Weitere Informationen kannst Du hier entnehmen.