Geotagging

Was ist Geotagging?

Bei Geotagging handelt es sich um Standortdaten einer Datei beziehungsweise von Bildern, die durch Aufnahmen gesammelt und gespeichert werden. Somit können aus den Bilder-Dateien Standortinformationen entnommen werden, von wo die Aufnahmen stammen. Geotagging ist kann mithilfe von GPS-Daten erfolgen. Damit dies aber geschehen kann, muss die Kamera mit einem GPS-Empfänger in Verbindung sein. Der GPS-Empfänger ist entweder schon fest in der Kamera integriert oder kann als optionales Zubehör mit der Kamera verbunden sein. Die entsprechenden Geo-Daten können bereits bei der Aufnahme gesammelt werden oder aber auch nach dem Fotoschießen, wobei der Zeitpunkt der Fotoerstellung mit dem Standort zum jeweiligen Zeitpunkt verglichen wird. Die entsprechenden Daten findet man in den EXIF-Daten der Bilddatei.

Welche Vorteile hat Geotagging?

Geotagging kommt häufig in den sozialen Medien wie beispielsweise Instagram und Facebook zum Einsatz, um mithilfe der Koordinaten den eigenen Standort im Moment der Aufnahme zu markieren. Die entsprechenden Dienste können dadurch die Geodaten auslesen und auf eine Karte übertragen. Andere Nutzer können dann den Standort der Aufnahme auf einer Karte aufrufen und zugleich weitere Aufnahmen, die ebenfalls mit demselben Aufnahmeort in Verbindung stehen, betrachten.

Welche Nachteile und Gefahren birgt Geotagging?

GPS-Tagger, die die Aufnahmen direkt mit den entsprechenden Koordinaten versehen, können zwar sehr praktisch sein, belasten aber den Kamera-Akku sehr stark und sind sehr teuer. Je nach Art des Geotaggings kann zusätzlich auch die Details des Standorts entfallen, sodass nur der Ort genannt wird, aber nicht die Straße beispielsweise. Was aber die eigene Sicherheit angeht, sollte ebenfalls erwähnt werden, dass Aufnahmen mit Geotagging, die öffentlich auf den sozialen Netzwerken geteilt werden, durch beispielsweise Einbrecher zum Vorteil genutzt werden können, um Einbrüche zu vollziehen. Für Stalker wird es auch einfacher, Personen zu verfolgen. Also sollte man zweimal darüber nachdenken, ob der eigene Standort veröffentlicht werden sollte oder nicht.