E-Mail, kurz für "Electronic Mail", ist ein digitaler Dienst, der es Benutzern ermöglicht, Nachrichten und Dokumente über das Internet zu senden und zu empfangen. E-Mails können an einzelne oder mehrere Empfänger gleichzeitig gesendet werden und können Text, Bilder, Links und Anhänge enthalten.
Eine E-Mail wird über das Internet (Netzwerk). Der Absender gibt die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, verfasst die Nachricht und fügt bei Bedarf Anhänge wie Bilder oder Dokumente hinzu. Nachdem die E-Mail versendet wurde, wird sie über das Netzwerk an den E-Mail-Server des Empfängers gesendet und von dort in das Postfach des Empfängers zugestellt.
E-Mails werden über das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) von Server zu Server übertragen. Wenn du eine E-Mail sendest, wird sie zunächst an einen Ausgangsserver gesendet. Dieser Server überprüft dann die Domain des Empfängers und leitet die E-Mail an den zuständigen Eingangsserver weiter. Der Eingangsserver stellt die E-Mail schließlich in den Posteingang des Empfängers zu.
Eine typische E-Mail besteht aus drei Teilen: dem Header, dem Body und dem Footer. Der Header enthält Informationen wie den Absender, den Empfänger, das Datum und den Betreff der E-Mail. Der Body ist der Hauptteil der E-Mail, in dem die eigentliche Nachricht steht. Der Footer enthält in der Regel zusätzliche Informationen wie die Signatur des Absenders, rechtliche Hinweise oder Abmeldeinformationen.
Es gibt zwei Haupttypen von E-Mail-Konten: POP (Post Office Protocol) und IMAP (Internet Message Access Protocol). POP lädt E-Mails auf deinen Computer herunter und löscht sie normalerweise vom Server, während IMAP E-Mails auf dem Server speichert und sie synchronisiert, so dass du von verschiedenen Geräten auf sie zugreifen kannst.
Es gibt eine Vielzahl von bekannten E-Mail-Anbietern, die E-Mail-Dienste für Millionen von Menschen weltweit anbieten. Hier sind einige der bekanntesten E-Mail-Anbieter:
Die meisten E-Mail Anbieter bieten den Nutzern eine kostenlose Möglichkeit an ein Postfach zu eröffnen. Oft kann man bei einigen Anbietern gegen einen monatlichen Aufpreis (im Sinne eines Abos) bei den Anbietern mehr Speicherplatz und Werbefreiheit erwerben.