Apple: Arbeitet an System mit E-Ausweis

Apple hat einen Patentantrag für einen elektronischen Ausweis eingebracht. Demnach soll es dem Besitzer eines Smartphones möglich sein, sich etwa bei einer Verkehrskontrolle mit einem digitalen Dokument, das auf dem iPhone gespeichert ist, auszuweisen.

Quelle: 123rf.com

Die Daten zur Identifizierung würden sich von einem weiteren Gerät etwa via Bluetooth abfragen lassen. Dabei müssten beide Geräte von der Behörde verifiziert sein. Die Verifizierung werde man mit Hilfe eines öffentlichen Schlüssles vornehmen.

Aber nicht nur bei Verkehrs- und Grenzkontrollen sei dieses System sinnvoll, sondern auch im Handel, wenn zum Beispiel nicht jugendfreie Ware verkauft und das Alter des Konsumenten überprüft werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.