Apple hat das MacBook Pro und das Mac mini vorgestellt bzw. veröffentlicht. Im ersten Augenblick, wenn man sich das Video anschaut, denkt man sich, wo soll da die Neuheit oder die Veränderung sein? Den im ersten Moment sieht man keinen Unterschied zur älteren Version aus dem Jahr 2021. Den Unterschied erkennt man erst auf den zweiten Blick. Wir verraten euch, was genau bei dem Neunen MacBook Pro und dem Mac mini neu sind.
Was verbirgt sich hinter dem Apple MacBook Pro ?
Die Top 5 Neuerungen bei dem Apple Mac Book und dem Mac Mini :
- Wir starten mit der Optik: Halten wir kurz fest, dass Apple mit Liebe zum Detail hier diesmal gearbeitet hat. Es geht darum, wer jetzt ein MacBook Pro in Space Grau kauft, der bekommt endlich auch ein Space Grau MagSafe-Kabel dazu. In der Vergangenheit hat man immer nur eine Version bekommen mit dem silbernen Kabel.
- Eine Weitere prämiere bei Apple ist der Einbau des Wi-Fi 6e und Bluetooth 5.3. Das optimiert die kabellose Verbindung. Sie decken die Bereiche mit hoher Netzdichte, Zuverlässigkeit und Leistung ab.
- Für HDMI 2.1. gibt es diesmal auch ein Highlight. Die neuen Modelle des Apple Mac Book unterstützen jetzt auch durch den aktualisierten Anschluss Displays, die extern benutzt werden können bis zu 8K bei 60 Hz.
- Eine neue Spitzenleistung hält der M2 auch bereit. Die neue Akkulaufzeit hat es in sich, mit einer Akkulaufzeit von bis zu 22 Stunden hält der neue 16-Zoll MacBook Pro den Rekord, der bis jetzt in einem Mac an Akkulaufzeit präsentiert wurde.
- Der MacBook Pro der letzten Jahre konnte man, was den Speicherausbau angeht, bis maximal 64 GB RAM ausbauen. Mit dem neuen M2 Max ist nun ein Speicherausbau des MacBook Pro 2023 mit maximal 96 GB möglich.
Unser Fazit: Schaut nicht nur auf das Äußere, den das Innere hält, einiges bereit bereit und überzeugt auch in der Performance. Eine weitere Frage stellt sich hier, lohnt sich der Wechsel? Ob sich ein Wechsel lohnt, ist Ansichtssache. Wenn du zum Beispiel ein älteres Modell hast, wie das kleinere MacBook Pro (13 Zoll) oder das MacBook Air, dann lohnt es sich definitiv, den du hast technisch ein Upgrade, der definitiv einen Unterschied macht.