Bluetooth: Seine Einsatzgebiete

Audioübertragungen

Bluetooth-Geräte sind heute fast allgegenwärtig. Einer der häufigsten Einsatzzwecke ist das Verbinden von Smartphones mit Lautsprechern, Kopfhörern oder Autoradios. Auch wenn es gute Gründe gibt, das zunehmende Verschwinden der Klinkenbuchse zum Anschließen von Kopfhörern zu beklagen, so ist es unbestritten doch äußerst praktisch. Musik in Kopfhörern oder auf Lautsprechern erklingen zu lassen, ohne dass man mit Kabeln herumhantieren muss.

Datenübertragungen

Ein zweites verbreitetes Einsatzgebiet für die Bluetooth-Technologie ist das Übertragen von Daten vielerlei Arten. Egal, ob man beispielsweise manuell die Messdaten von einem Blutzuckermessgerät an das Smartphone schicken möchte, automatisch Daten zwischen einer Smartwatch und einem Smartphone abgleichen lassen will oder einen Drucker vom Smartphone aus nutzen möchte: Bluetooth macht es drahtlos möglich, komfortabel, schnell und ohne großen Energieverbrauch.

Fernbedienungen

Fernbedienungen für Spielekonsolen sowie für Video- und Audiogeräte (wie Streaming-Boxen) setzen ebenfalls häufig auf die Bluetooth-Technologie. Der Vorteil dabei im Vergleich zur guten alten Infrarottechnik: Mit einer Bluetooth-Fernbedienung muss man nicht mehr zielen, um sicherzustellen, dass das Gerät die Steuerungsbefehle erhält.

Industrie

Auch Produktionsanlagen in Fabriken werden per Bluetooth miteinander vernetzt, um Fertigungsprozesse zu automatisieren.

Grenzen

Bluetooth ist ein Funktechnologie für kurze Strecken. Zudem sind die erreichbaren Datenübertragungsraten relativ niedrig. Für flächenmäßig große Netze oder aber für das Übertragen von großen Datenmengen sind Bluetooth-Verbindungen daher nicht gut geeignet.

Quelle: 123rf.com / Sergey Nivens

Bluetooth-Geräte sind in drei Klassen unterteilt, die sich dadurch unterscheiden, mit welcher Leistung sie senden. Von dieser Sendeleistung ist ihre Reichweite abhängig – aber auch von Hindernissen wie Wänden aus Stahlbeton.

Klasse 1

Geräte dieser Klasse senden mit einer Leistung von 100 Milliwatt und haben eine Reichweite von bis zu 100 Metern.

Klasse 2

Smartphones und Kopfhörer gehören in der Regel in diese Geräteklasse – die  mit einer Leistung von 2,5 Milliwatt sendet und über eine Reichweite von bis zu 10 Metern verfügt.

Klasse 3

Geräte der Klasse 3 senden mit einer Leistung von 1 Milliwatt und kommen auf eine Reichweite von bis zu 1 Meter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert