Neuigkeiten bei Apple, nach den schlechten Nachrichten durch die Lieferverzögerung haben sie zumindest einige Bugfix-Updates zur Verbesserungen und Fehlerbehebungen aus der Welt geschafft. Es wurden jetzt für iPadOS 16.1.1, macOS 13.0.1 und iOS 16.1.1 für Mac, iPad und iPhone eingeführt. Apple hat für sein Betriebssystem das Update am Mittwochabend online zur Verfügung gestellt. Das Update dient zur Fehlerhebung, die hier und da aufgetreten sind und schließt gleichzeitig alle noch offenen Sicherheitslücken.
Einige Wochen zuvor hatte Apple mit iOS 16.1 das erste große Update für das neue Betriebssystem präsentiert. Jetzt, einige Wochen später, fixen sie nun die Fehler, die noch offen waren. Apple ist ja sehr geheimnisvoll unterwegs, wenn es um Informationen geht, Laut offizielles Statement hieß es nur: „Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzer:innen empfohlen.“ Kurz und Knapp von Apple selbst.
Welche Fehler wurden behoben ?
- Werbe-Framework, was allerdings nur für Entwickler interessant ist.
- Probleme im SKAdNetwork sollen behoben sein.
- Ein WLAN-Fehler, der mit dem Update iOS 16.1 aufgetreten ist, konnte anscheinend nicht ganz gelöst werden zumindest gibt es keine offizielle Bestätigung davon, das es gelöst ist.
Was sind die neuen Funktionen ?
Wie auch hier lässt Apple nicht viel bis Garnichts durch sickern, wir können nur vermuten, was uns im Dezember mit iOS 16.2 erwartet. Die Neuheiten könnte der SOS-Notruf via Satellit sein, dass als neues Feature vorgestellt wird. Apple hatte ja das Update bereits bei der Präsentation des iPhone 14 angekündigt, das Feature wird allerdings vorerst aber nur in den USA verfügbar sein.