Samsung: Neue Funktion gibt euch Speicherplatz zurück

Bei Samsung gibt es wieder Neuigkeiten, der Hersteller hat eine neue Funktion, die es dir ermöglichen soll, mehr Arbeitsspeicher zu haben, aber gleichzeitig dir deinen Speicherplatz freihalten soll. Jetzt fragt ihr euch sicherlich Moment mal, dieses Feature wurde zwar immer wieder ausgebaut, aber nie richtig integriert. Das Feature hat jetzt aber die gewisse Eigenschaft bekommen, die schon hätte von Beginn an da sein müssen.

Bildquelle: Smarttarif24

Wie nennt sich eigentlich das neue Feature und was kann es genau ?

Das neue Feature heißt RAM Plus und wurde vom Hersteller mit One UI 4.1 eingeführt. Das Feature an sich hört sich ja sehr verlockend an, allerdings zwackt sie internen Speicher an und wird auf Anhieb als virtuellen Arbeitsspeicher wieder frei gegeben. Als Basic wurden zu Anfang vier GB abgezwackt, doch dann hatte man die Möglichkeit, dass man zwischen 2, 4, 6 und 8 GB RAM auswählen konnte.

Der Nachteil bei dem Ganzen ist, dass es sich nicht komplett ausschalten lässt. Es ist aber ein Ende in Sicht, wer mit Android 13 und One UI 5.0 ausgestattet ist, kann sich jetzt freuen, denn sobald ihr das neue Android 13 auf eurem Handy runtergeladen habt, müsst ihr nur noch einfach folgende Schritte befolgen:

  • Einstellungen
  • Akku
  • Gerätewartung
  • Arbeitsspeicher
  • RAM Plus und das Feature einfach ausschalten.

Wenn ihr das jetzt ausgeschaltet habt, bekommt ihr im Anschluss die 2, 4, 6 oder 8 GB RAM als virtuellen Arbeitsspeicher wieder zurück. Für all die mit älteren Smartphones, die nicht so viel internen Speicher haben, ist das neue Feature natürlich eine tolle Sache, da sie so jetzt ihren wertvollen Speicher behalten können. Also wartet in den kommenden Wochen und Monaten einfach ab, den es werden fast fünfzig weitere Modelle damit versorgt. Danach könnt ihr euch selber entscheiden, ob ihr den Speicherplatz freigeben wollt oder nicht. Schaut einfach selbst, was euch am besten passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert