Android 13: Erste Version veröffentlicht

Bei Android gibt es wieder Neuigkeiten, Google hat eine erste Version von Android 13 veröffentlicht. Die Version soll erst mal nur für Entwickler sein – allerdings sind die neuen Funktionen des Betriebssystems jetzt schon bekannt.
Bildquelle:Smarttarif24

Neuerungen in Android 13:

  •  Photo Picker: Ganz nach dem Motto, Saftey First erlaubt eine Datenschutz-Funktion Apps nur noch den Zugriff auf vereinzelte oder wenige Fotos oder Videos den Zugriff.
  • Standort ohne Nearby-Suche: Apps, die sich in der in der Umgebung mit WLAN-Geräten verbinden wollen, erhalten aktuell immer die Standortdaten des Handys. Dies ist total überflüssig, daher gibt es in dem neuen Update Android 13 eine neue Berechtigung (Nearby-Wifi-Devices)nennt sich diese, die erlaubt es Apps in der Nähe nach WLAN-Geräten zu suchen und sich direkt mit ihnen zu verbinden, ohne wie vorher den Standort erfahren zu müssen.
  • Anmeldung – Sperrbildschirm: Benutzerwechsel und Benutzer-Log-in direkt auf dem Sperrbildschirm. Superpraktisch für alle, die ihr Handy oft aus der Hand geben, alle Eltern kennen es. Nun kann man supereasy auf dem Sperrbildschirm switchen.
  • Design & Bedienung: bis dato ließen sich die Icons von den Apps an einen Hintergrundfarbton anpassen. Das soll allerdings jetzt mit allen Icons umsetzbar sein. Zukünftig soll die neue Androiddesignsprache Material You ein einheitliches Bild ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert