iOS 13: Wir erklären euch die neuen Features

Die neue iOS-Version ist raus und alle iPhone-Nutzer freuen sich schon unter anderem auf das Feature Dark Mode. Natürlich bietet Apple nicht nur ein neuen Features. Wir erklären euch was alles neu ist und was ihr alles unbedingt ausprobieren solltet.

Quelle: apple.com

Unbekannte Rufnummern stummschalten

Wer kennt es nicht? Nervige Spam-Anrufe aus dem Ausland. Bis jetzt zeigte das iPhone immer an aus welchem Land der Anruf kommt. Mit iOS 13 könnt ihr nun solche Spam-Anrufe direkt stummschalten. Anrufer die nicht in euren Kontaktlisten stehen, werden direkt an die Mailbox weitergeleitet ohne überhaupt zu klingeln. Ihr könnt diese ganz leicht unter Einstellungen => Telefon => Unbekannte Anrufer stummschalten einrichten.

Nervige Mails stummschalten

Wenn wir schon beim stummschalten sind geht es direkt weiter mit den e-Mails. Auch hier könnt ihr in den Optionen für jede Mail-Thread die Stummtaste drücken. Somit werdet ihr auch nicht mehr mit Benachrichtungen bombadiert.

Schneller Wechsel zwischen WLAN und Bluetooth

Was Android schon längst hat, bekommt iOS 13 nun auch. Bisher konnte man nur über Einstellungen die Liste der WLAN-Netze sowie die Bluetooth-Geräte angezeigt bekommen. Auch dies ändert sich nun. Durch langes antippen des WLAN-Symbols im Kontrollzentrum gelangt man nun direkt in die Liste. Das gleiche gilt auch fürs Bluetooth.

Zoom-Geste für Fotos

Ein neues Zusatz-Feature bekommt die Foto-App. Ab jetzt könnt ihr in der Foto-Übersicht die Fotos zoomen und durch das Vergrößern einzelner Bilder einen noch besseren Blick bekommen.

Optimiertes Laden des Akkus

Eine weitere fabelhafte Option ist die kleine Hilfe beim Laden des Akkus. Ab sofort kann das iPhone selbst darauf achten, das der Ladevorgang nicht zu lange auf 100 Prozent ist. Wenn man das in den Einstellungen einstellt, bleibt das iPhone (bei nächtlichem Aufladen) eine längere Zeit bei 80 Prozent und lädt erst wieder eine Stunde bevor ihr normalerweise euer iPhone benutzt, auf 100 Prozent weiter. Somit hält euer Akku für paar Jahre länger.

Einstellungen => Batterie => Batteriezustand => optimiertes Laden der Batterie

Daten-Flatrate sparen

Wer monatlich mit seinem Highspeed-Datenpaket nicht zurecht kommt, kann sich nun freuen. Das iOS 13 spart für euch Daten. iOS reduziert nämlich nun die Hintergrundaktivitäten von Apps und spart damit Datenverbrauch. Diese Einstellungen kann man übrigens auch fürs WLAN benutzen (was wahrscheinlich nicht gebraucht wird). Einfach unter Einstellungen => Mobiles Netz => Datenoptionen aktivieren.

Download-Limit aufgehoben

Das 200 MB Download-Limit für Apps ist nun Geschichte. iOS 13 fragt nun nach ober die Apps mobil laden soll oder nicht. Natürlich können Nutzer mit riesigen Flatrates diese Warnung auch abschalten.

Link-Vorschau

Ein weiteres Feature ist die schnelle Link-Vorschau. Hält man länger auf den Link, erscheint eine Vorschau. Auch weitere Optionen (wie Teilen oder mit Safari öffnen) werden angezeigt.

Tabs automatisch schließen

Wer Safari nutzt, kennt das Problem. Safari ist bekannt als Tab-Schleuder. Hat man sie nicht geschlossen, kann es sein das man in paar Monaten tausende von Tabs ungewollt geöffnet sind. Auch dafür gibt es eine Lösung. iOS 13 bietet eine Einstellung an wo man auswählen kann, ob man täglich, wöchentlich oder nach einem Monat alle Tabs automatisch schließen möchte. Wer das nicht möchte, bleibt einfach auf „Manuell“.  Safari-Einstellungen => Tabs schließen.

Zippen leicht gemacht

Mit iOS 13 könnt ihr nun Zip-Dateien ein- und auspacken und zwar durch längeres Antippen. Zippen – Komprimieren, Auspacken – Dekomprimieren.

Ungenutzte Apps löschen

Oft vergisst man Apps, die man gar nicht mehr nutzt. Bisher konnte man leider in der Update-Liste solche Apps nicht direkt löschen. Jetzt einfach per Swipe nach links Apps löschen. Man bekommt sogar einen Hinweis, falls man eine App mit In-App-Abo löscht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert