Bald nur noch Verträge mit 1 Jahr Laufzeit?

Viele Verträge werden für 24 Monate abgeschlossen, die man dann drei Monate vorher kündigen muss, weil ansonsten sich der Vertrag um noch mal 12 Monate verlängert. Gerade für junge Leute ist dies eine große Kostenfalle. Einerseits möchte man das neuste Handy und andererseits kann man bei einer langen Laufzeit die Kosten nicht mehr stemmen.

Quelle: 123rf.com / Jozef Polc

Nun möchte die Verbrauchsministerin dies durch einen Gesetzesentwurf ändern und die Laufzeit der Verträge auf einen Jahr beschränken. Auch wenn man vergisst zu kündigen, soll sich der Vertrag nur um drei Monate verlängern und nicht wie üblich um 12 Monate. Natürlich sind die Provider von diesem Vorschlag nicht so begeistert.

Da die Smartphones immer teurer werden, erlaubt ein zwei Jahres Vertrag dies in kleinen Raten abzuzahlen. Falls der Zeitraum verkürzt wird, wird sich das natürlich bei den Kosten oder Anzahlungen bemerkbar machen. Die monatlichen Kosten werden drastisch steigen.

Eigentlich wird die Regierung ein Problem lösen, wo es keins gibt. Schließlich gibt es Anbieter die monatlich kündbare Tarife anbieten. Diese Verträge fangen meistens bei 7 Euro an.

Wer natürlich ein aktuelles und teures Handy möchte, wird ein Vertrag mit einer 24 monatigen Laufzeit abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert