Huawei: Neues Betriebssystem im Anmarsch

Quelle: 123rf.com

Der chinesische Hersteller plant erstmal für das eigene Land das Betriebssystem HongMengOS bei Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones einzusetzen. Dies soll bereits dieses Jahr im Oktober schon passieren.

Um sicher zu gehen, möchte Huawei das Betriebssystem erstmal nicht beim Spitzenreiter Huawei Mate 20 (Pro) anwenden. Huawei wird womöglich das neue Betriebssystem erst einmal testen und verbessern bevor er es auch bei den teueren Flaggschiffs einsetzt.

International ist Huawei noch vorsichtiger. Eigentlich ist der Name Ark OS oder Oak OS für den internationalen Markt geplant. Leider entspricht das Betriebssystem den Ansprüchen noch nicht. Die Chinesen wollen ihr eigenes Ökosystem noch ausbauen. Dazu gehören z. Bsp. die Ersatzmöglichkeiten für die AppGallery oder PlayStore. Erst dann ist mit der Erscheinung auf dem internationalen Markt zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert