Samsung lies seit Anfang der Woche sein neues Falt-Smartphone von Journalisten und Bloggern testen. Das Ergebnis ist katastrophal ausgefallen. Viele Tester gaben Probleme beim flexiblen Display an.
Ein Tester versuchte eine Schicht des Displays zu lösen, den er für eine Schutzfolie hielt. Das End vom Lied war ein Totalausfall des Displays. Andere Tester berichten von einem Teilausfall (Display-Flimmern)nach nur einem Tag Benutzung, obwohl die Schutzfolie noch nicht entfernt worden war.
Angeblich gäbe es ein Warnhinweis indem ausdrücklich erwähnt wird, die Schutzfolie nicht zu entfernen. Dieser Hinweis fehlte bei den Testgeräten.
Samsung hat vor, in vier Tagen sein neues Falt-Smartphone in den USA für rund 2000 Dollar anzubieten. Ob diese Pannen für Verzögerung sorgt, ist unbekannt. In Europa soll das Galaxy Fold ab 03. Mai auf den Markt kommen.
Technische Daten
- 12 GByte RAM
- 512 GByte Flash-Speicher
- 4380 mAh ( beide Klappbaren Seiten besitzen einen eigenen Akku )
- 7-nm-Prozess
- Exynos 9820
Display
- Außenseite 4,6 Zoll ( Smartphone Modus) – 1960 × 840 Pixel
- Innenseite 7,3 Zoll ( Aufgeklappter Zustand) – 2152 × 1536 Pixel
- Beide Displays sind OLEDs
Kameras
- drei Kameras außen – Weitwinkel-. Superweitwinkel & Teleobjektiv
- zwei Kameras in der Innenseite sitzen in einem Notch
- eine weitere Kamera befindet sich in der Oberkante des Außendisplays