Facetime wird zur Abhör-App

Anrufer konnten das Smartphone von Apple, mit Entdeckung einer Sicherheitslücke, zur Lauscheinrichtung machen. Was müssen iPhone-Nutzer jetzt tun?

Facetime wird zur Abhör-App
Quelle: 123rf.com

Die Lücke, dass das iPhone zur Wanze wurde, wurde in der Nacht zum Dienstag bekannt. Basiert auf der neu eingefügten Funktion „Gruppentelefonie mit Facetime“ (iOS 12.1). Unter Apple-Nutzern erlaubt die App, Audio- und Videotelefonie. Erst seit Oktober 2018 gibt es die neue Gruppentelefonie mit bis zu 32 Teilnehmern.

Der Hersteller Apple hat sofort reagiert. Die Gruppentelefonie wurde sofort abgeschaltet. Es ist nicht bekannt, ob der Fehler bereits ausgenutzt worden ist und wie lange es bereits existiert. Eins ist klar – diese Sicherheitslücke lässt sich nicht mehr ausnutzen. Um heimlich lauschen zu können, musste man lediglich nur einen Facetime-Anruf starten und sich selbst nochmal als Teilnehmer hinzufügen, während das System versucht eine Verbindung herzustellen.  Die Software schaltete die Mikrofone aller Anrufer ein, weil er davon ausging, dass eine Gruppenunterhaltung bereits begonnen hat. Dafür musste man kein Hacker sein.

Der mögliche Missbrauch der Gruppentelefonie, ist durch die Deaktivierung von Apple, gestoppt. Apple hat ein Update, bis Ende der Woche, für sein Betriebssystem angekündigt. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du auch gerne selbst die Facetime-Funktion auf Deinem iPhone /iPad deaktivieren. Dafür gehst Du einfach auf Deine „Einstellungen“ -> „Facetime“ -> „deaktivieren“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert