Digitalisierung – Was bedeutet das eigentlich?

Definition

Seitdem Politiker das Wort „Digitalisierung“ zunehmender verwenden, ist es in aller Munde. Was bedeutet der Begriff „Digitalisierung“?

Digitalisierung - Was bedeutet das eigentlich?
Quelle: 123rf.com / aimage

Wenn Politiker vom Thema Digitalisierung reden, meinen sie damit vorrangig eine Sache: Internet-Anschlüsse. Für den digitalen Wandel ist das schnelle Internet ein wichtiger Bestandteil, aber es ist nicht die Digitalisierung!
Das analoge Informationen oder Abläufe in eine digitale Form gebracht werden, bedeutet im Kern Digitalisierung. Wenn zum Beispiel Musikstücke, die bisher auf Kassetten abgelegt waren, so transformiert werden, dass man sie auf dem Computer anhören kann. Sowie auch die Umwandlung von Dias in Digital-Fotos.
Unter Digitalisierung versteht man heutzutage aber viel mehr. Das Wort Digitalisierung ist ein Überbegriff für eine Reihe weiterer Schlagworte.

Bedeutung

Viele Menschen verstehen unter Digitalisierung komplett unterschiedliche Dinge. Dinge die früher analog erfolgten, wurden mittlerweile schon digitalisiert oder es wird noch daran gearbeitet. Nun ein paar Beispiele dazu:

 

Beispiele

E-Mail
Klassische Briefe wurden zwar von elektronischen Briefen noch nicht ganz ersetzt, aber ohne E-Mail ist eine moderne Kommunikation kaum noch vorstellbar. Dazu gehören natürlich auch Abwandlungen wie SMS oder WhatsApp-Nachrichten.

Onlinebanking
Fast so alt wie das Internet ist es auch Bankgeschäfte übers Web abzuwickeln. Dank Mobile Payment via Smartphone wird dieser Trend zunehmen.

E-Commerce
Sieben Tage die Woche 24 Stunden lang shoppen – das hört sich gut an. Viele Onlineshops schwimmen auf einer Welle des Erfolgs. Der Kunde kann dank nachgelagerter, digitalisierter Prozesse jederzeit sehen, wo sich sein Paket befindet.

Navigation
Mit einer Karte den Weg in den Urlaub planen? Das ist Vergangenheit! Kostenlose Apps und Navigationssysteme lotsen uns metergenau ans Ziel.

Elektronische Buchhaltung
Zahlungseingänge verfolgen, Rechnungen aussenden, Aufträge schreiben – diese Arbeiten sind für Selbstständige kein Hexenwerk mehr. Mit einigen Programmen kann man die Buchhaltung sogar mit dem Smartphone erledigen.

Streaming
Videotheken sind bereits ausgestorben. Dank Dienste wie Netflix, Maxdome etc. kann man jederzeit bequem Filme anschauen. Unsere Lieblingssongs hören wir ganz legal übers Internet mit Spotify und Deezer.

Digitale Fitness
Wie viele Kalorien habe ich verbrannt? Wie viele Schritte bin ich gelaufen? Wie hoch ist mein Puls? Fitness-Tracker und Smartwatches beantworten heutzutage die Antworten auf diese Fragen.

Sprachassistenten
Antworten auf viele Fragen geben zunehmend sprachgesteuerte Assistenten wie Siri, Alexa und Cortana. In Smartphones oder Smart-Home-Geräten wie Amazon Echo sind sie zu finden.

In der Welt der Digitalisierung sind Daten in Form von Bits und Bytes. Sie werden blitzschnell von A nach B geschickt und bleiben in der Regel nicht an Ort und Stelle. Ein schnelles, leistungsfähiges Internet ist die Basis für diesen Datenaustausch. Ein Computer und Server werden zur Verarbeitung benötigt. Häufig kommt ein Smartphone als Ein- und Ausgabemedium zum Einsatz. Ein großer Meilenstein war somit das erste iPhone in der Digitalen Transformation unserer Welt. Das moderne Zusammenleben ohne Smartphone und Apps ist kaum noch vorstellbar. Das Ende der Fahnenstange sind Smartphones nicht. Smarte Roboter, autonom fahrende Autos, intelligente Kühlschränke Sprachassistenten, Fitnesstracker und Smartwatches… der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert