Schnäppchen-Smartphones

Quelle: 123rf.com / Sebastien Decoret

Gleich zuschlagen oder noch abwarten? Vor allem nach der Präsentation einer neuen Produktgeneration purzeln die Preise älterer Modelle. So auch momentan.

Zwei Mal im Jahr bereiten die großen Hersteller ihre neue Kollektionen zur Präsentation vor. Samsung beispielsweise zeigt jährlich um den Februar die neuste Errungenschaft der Galaxy S-Reihe, während Huawei im selben Zeitraum die neuen P-Smartphones vorstellt. Aber auch LG, Sony (meist auf der IFA) und die etwas kleineren Android-Hersteller zeigen mindestens einmal im Jahr ein neues Flaggschiff. Apple wiederum hat beinahe ein fixes Datum, in der Regel bekommen wir die neusten iPhones im September das erste mal offiziell zu sehen.

Abwarten und zuschlagen

Diese Daten sind einerseits natürlich von Bedeutung, weil Fans rund um den Globus endlich die neuen Premiumgeräte zu sehen bekommen. Andererseits sollten sich aber auch Schnäppchenjäger ein rotes X in den Kalender malen. Die Präsentation neuer Smartphones geht nämlich immer auch mit einem teils erheblichen Preisverfall der letztjährigen  Spitzenmodelle einher. Oft fallen sogar noch die Preise zwei Jahre alter Geräte, vor allem bei Apple. Der Grund: Die unverbindliche Preisempfehlung ist bei Apple (vor allem bei den neuen iPhone Xs-Modellen) enorm hoch angesetzt, die Preise fallen aber im Vergleich zu den Android-Pendants nur langsam. Das bedeutet, dass ein zwei Jahre altes iPhone oft noch immer teurer ist als viele gute Smartphones der Konkurrenz.

Apple stabil, android nicht

Auf dem deutlich größeren Android-Sektor verhält es sich anders. Die meisten Smartphones fallen recht schnell im Preis. Das Galaxy S9 beispielsweise, ursprünglich mit einer Empfehlung von 849 Euro bepreist, kostet nur zehn Monate nach der Präsentation gerade einmal rund 500 Euro. Ähnlich ergeht es vielen anderen ehemaligen Aushängeschildern. Für den potenziellen Käufer ist dieser Umstand aber keineswegs negativ: Wer geschickt einkauft, kann jede Menge Geld sparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert