iOS 12 – Steht ab heute zur Verfügung!

Ab heute steht das neue Betriebssystem iOS 12 von Apple zum Downloaden bereit. Der Leistungszuwachs ist wohl die wichtigste Neuerung, die Apple verspricht.

Laut Apple soll die Kamera bis zu 70 Prozent und die Anwendungen bis zu doppelt so schnell starten. Die Leistung im gesamten System soll insgesamt verbessert werden. Auch die älteren iPhones sollen davon profitieren. Sogar das iPhone 5 soll iOS 12 erhalten. Es gibt natürlich noch weitere neue Funktionen:

Neues AR-Dateiformat

Eine große Rolle in iOS 12 spielt auch weiterhin Augmented Reality. Eine neue Version soll bessere Gesichts- und Objekterkennung sowie höhere Leistung bieten. Das neu entwickelte Dateiformat USDZ soll ermöglichen, AR beispielsweise in Anwendungen wie Nachrichten, Safari oder Mail zu integrieren.

Memoji und neue Animoji

Die bekannten Animoji bekommen Verstärkung durch die neuen Figuren Geist, Koala, Tiger und T-Rex. Auch neue Memoji´s sind angekündigt, die der Nutzer selbst erstellen und personalisieren kann. Memoji sowie Animoji sollen dank Zwinker- und Zungenerkennung mehr Gesichtsausdrücke erfassen können.

Gruppen-FaceTime

Mit iOS 12 kann man sich jetzt mit einer ganzen Gruppe unterhalten und nicht mehr nur mit einer Person. Dies funktioniert auch mit iPhone, iPad und Mac oder mit der Apple Watch. Der Teilnehmer, der gerade spricht, soll im Chat automatisch größer angezeigt werden.

Siri shortcuts

Siri bekommt die neue Funktion Shortcuts, über die man aus anderen Apps Funktionen direkt über Siri aufrufen kann. Siri kann auch automatisiert eine Reihe von Aktionen ausführen, die der Nutzer zuvor als Shortcut festgelegt hat. Über einen Sprachbefehl oder durch Antippen des Shortcuts kann Siri auch Funktionen aus verschiedenen Apps kombinieren. Basierend auf der Tageszeit kann Siri zudem bestimmte Aktionen vorschlagen.

Nicht Stören und screen time

Apple bietet viele Möglichkeiten die Nutzung des iPhones oder iPads zu kontrollieren. Mit der Nicht-Stören-Funktion kann man automatisieren, zu welchen Zeiten man keine Benachrichtigungen erhalten will. Dies kann auch auf bestimmte Orten oder Aktionen aktivieren bzw. deaktiviert werden. Die neue Funktion Screen Time gibt Auskunft darüber, wieviel Zeit Sie mit dem Gerät und mit bestimmten Apps verbringen und Sie können sich selbst ein Zeitlimit setzen.

Apple hat auch weitere Neuerungen für Fotos, Apple Books, Apple News, CarPlay und weitere Apps angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert