Apple präsentiert exklusives iPad für den chinesischen Markt

Mitte Oktober 2023 hatten viele Apple-Fans gespannt auf die Enthüllung eines neuen iPads gewartet, doch stattdessen wurde lediglich ein neuer Apple Pencil vorgestellt. Allerdings ist dies nur die halbe Geschichte. Vor dem 17. Oktober 2023 gab es eine Fülle von Gerüchten und Spekulationen darüber, was Apple in einer bevorstehenden Pressemitteilung ankündigen würde. Insider, Leaker und Experten hatten widersprüchliche Meinungen dazu. Einige erwarteten neue iPad-Modelle, während andere lediglich einen neuen Apple Pencil mit austauschbaren magnetischen Spitzen auf USB-C-Basis prognostizierten. Beide Seiten lagen nicht vollkommen richtig, aber sie waren auch nicht vollkommen falsch.

Tatsächlich drehte sich die Ankündigung hauptsächlich um den neuen Apple Pencil 3, der wie erwartet einen USB-C-Anschluss hatte, jedoch ohne die prognostizierten austauschbaren Magnetspitzen. Zunächst schien es, als ob das alles war, was Apple an diesem Tag vorstellte. Doch bei genauerer Betrachtung wurde in der chinesischen Version des Pressemitteilungstextes eine weitere Ankündigung entdeckt – ein neues iPad. Der US-Konzern hatte eine frische Version des aktuellen iPad 10 angekündigt, die exklusiv in China erhältlich ist.

Diese neue Version des iPads in China bietet erstmals eSIM-Unterstützung für das Einstiegs-Tablet und ist ab dem 25. Oktober 2023 erhältlich, mit Vorbestellungen ab dem 19. Oktober 2023. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine echte Neuheit, da die 5G-Version des iPad 10 mit integriertem Mobilfunkmodem in anderen Teilen der Welt bereits eSIM-Unterstützung bietet. Selbst in China schien Apple nicht davon auszugehen, dass das „neue“ iPad für besonderes Aufsehen sorgen würde. Laut 9to5mac.com erwähnte der Hersteller das Tablet nur am Rande im Fließtext und verzichtete sogar darauf, es in der Überschrift zu erwähnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert