
WhatsApp möchte seinen Nutzern ermöglichen, zwischen einem dunklen und hellen Hintergrund zu wechseln. In Chat als auch im Menü. Das neue Feature hat durchaus seine Vorteile. Vor allem abends und nachts wirkt ein dunker Hintergrund augenschondender als ein heller. Da er dann nicht so einen hohen Blauanteil hat, blendet er auch weniger. Der Dark Mode schont das Handy auch, indem er weniger Energie verbraucht. Smartphones verbrauchen grundsätzlich mit OLED-Display bei der Darstellung heller Hintergründe mehr Energie. WhatsApp-Nutzer könnten mit dem Dark Mode Akkulaufzeit sparen.
Die Konkurrenz verfügt bereits über einen Dark Mode. Wann WhatsApp das neue Feature releasen wird, ist noch nicht bekannt.
Die neuste Version des Messengers setzt bei Apple-Modellen mind. iOS 8 voraus. Für iOS 7 will WhatsApp den Support einstellen. iPhone 4 und ältere Geräte können bald den Messenger nicht mehr neu installieren. Bis Februar 2020 gibt es Frist. Auf Android Gingerbread wird Messenger ab Februar 2020 auch nicht mehr funktionieren.